fertighausscout.de Finden Sie Ihr Traum-Fertighaus
Mit dem Terrassendeck, der Sitzgruppe und den liebevoll ausgesuchten Accessoires wirkt der Garten wie ein Wohnzimmer im Freien.
Auf der Stirnseite bietet das Haus mit seinen symmetrisch angeordneten bodentiefen Fenstern einen sehr harmonischen Anblick.
Die Garage hat bewusst keinen eigenen Zugang ins Haus, um Einbrechern das Handwerk nicht zu erleichtern.
Sofa, Teppich und eine Wand sind Ton in Ton gehalten und setzen farbige Akzente in dem ansonsten weiß-schwarzen Ambiente.

Fingerhut Haustest

Eigenheimplanung aus der Ferne – für die Bauherren begann das Unternehmen Hausbau unter erschwerten Bedingungen. Denn sie lebten zu diesem Zeitpunkt in Indien. Doch dank Internet und tatkräftiger Unterstützung durch den Fertighaushersteller Fingerhut Haus konnten sie binnen Jahresfrist in das exakt nach ihren Vorstellungen geplante Domizil einziehen.

Erdgeschoss
Dachgeschoss
Das meint die Redaktion:

Barbara StierleDen Bauherren ist das Kunststück gelungen, aus dem fernen Indien den Bau für ein Haus ganz nach ihrem Geschmack in Gang zu setzen. Das Herz des ­Gebäudes ist der großzügige Wohn-/Essbereich. Damit er bis unters Dach reichen kann, opferten die Bauherren gerne Wohnfläche im Obergeschoss. Beim Bad mussten sie deshalb Abstriche machen. Das hätten sie sich etwas quadratischer gewünscht. Ein wichtiges Kriterium war für sie außerdem ein abgetrennter Gästetrakt mit einem Duschbad, das auch als Gästetoilette dient. Er befindet sich im Erdgeschoss gleich neben dem Eingangsbereich. Diese Positionierung erweitert zudem den Nutzungsrahmen, zum Beispiel als deutlich separiertes Arbeitszimmer.

Barbara Stierle, Redaktion Hausbau

Wir wollten wissen, wie die Erfahrungen anderer Baufamilien mit Firma Fingerhut-Haus waren und haben 60 weiteren Bauleuten einen Fragebogen geschickt. Hier zeigen wir Ihnen die Auswertung.

Logo Fingerhut

Fingerhut Haus GmbH & Co. KG
57520 Neunkhausen
Tel.: 02661/9564-0
Weitere Häuser von Fingerhut Haus »»

 

Angaben zur Firma

Der Hersteller aus dem Westerwald hat sich auf die industrielle Herstellung maßgeschneiderter Fertighäuser spezialisiert. Dies reicht vom Enfamilienhaus und Landhaus über die Stadtvilla und den Bungalow bis zum Mehrfamilienhaus und Zweckbau. Zu den Kernkompetenzen zählen das energieeffiziente sowie barrierefreie Bauen.

Das familiengeführte Traditionsunternehmen ist bereits seit 1903 tätig und firmiert seit 1950 unter dem Namen Fingerhut. Derzeit sind ca. 120 Mitarbeiter angestellt. Die Zahl der gebauten Häuser beläuft sich auf ca. 100 bis 120 pro Jahr. Musterhäuser können in 9 Ausstellungen im ganzen Bundes­gebiet besucht werden, beispielsweise in den Musterhausausstellungen in Fellbach bei Stuttgart und in Wuppertal.  

Service

Allgemeines:
Planungskosten inklusive Bauantrag im Hauspreis enthalten, Haus und Keller aus einer Hand

Gewährleistung:
30 Jahre auf Grundkonstruktion, 5 Jahre nach BGB

Festpreisgarantie:
12 Monate

Lieferbereich:
Deutschland, Luxemburg

Zahlung:
(bei schlüsselfertig)
7,5 % bei Planübergabe
50 % nach Rohbau
42,5 % bei Übergabe


Die komplette Testreportage mit allen Infos und Bildern
finden Sie in Hausbau 7/8-2015!

Bewertungsskala:
haustest-ausgezeichnet = ausgezeichnet
haustest-gut = gut
haustest-befriedigend = befriedigend
haustest-ausreichend = ausreichend

Beratung ausgezeichnet

Hier haben wir nach den Erfahrungen mit Verkäufern, Beratern, dem Architekt und anderen Mitarbeitern der Firma gefragt.

Abwicklung gut

Gab es Unterstützung beim Baugesuch (Bauantrag), Hilfe bei Behördengängen, ausreichend Informationen über notwendige Eigenleistungen usw.?

Termine ausgezeichnet

Wurden Terminwünsche berücksichtigt und der vorgesehene Fertigstellungs-Termin eingehalten?

Ausstattung ausgezeichnet

So beurteilen die befragten Bauherren die vom Hersteller angebotene Standard-Ausstattung bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis und geben an, ob Sonderwünsche problemlos möglich waren.

Ausführung ausgezeichnet

Die Anzahl der roten Häuschen zeigt, wie zufrieden die von uns befragten Bauleute mit der Arbeitsqualität von Baukolonne bzw. Vertragshandwerkern waren.

Schallschutz ausgezeichnet

Der Schallschutz (insbesondere Trittschall) wird bei Häusern mit Holzbalkendecke oft als durchschnittlich bewertet.

Wärmeschutz ausgezeichnet

Wie werden Heiz-Energieverbrauch und Wärmeschutz (Dämmung) von den Bauherren beurteilt?

Kundendienst gut

Für eventuelle Mängel ist der Kundendienst des Herstellers zuständig. Wir haben die Hausbesitzer gefragt, ob sie, falls sie ihn brauchten, zufrieden waren und alle Mängel schnell beseitigt wurden.


+
x