fertighausscout.de Finden Sie Ihr Traum-Fertighaus

Energieeffiziente Holzfertigbauweise

03.12.2018

Das zweite Haus sollte das persönliche Traumhaus der Bauherrenfamilie werden – und darum wieder ein Fertighaus von Weberhaus. Für die Bauherren stand von Anfang an fest, dass sie ihr neues Haus wieder mit dem badischen Fertighaushersteller bauen.

Haus in Holzfertigbauweise. Foto: Weberhaus

Die Holz-Putz-Kombination der Fassade lockert das Gesamtbild des geradlinigen Flachdachgebäudes angenehm auf. Sie  verleiht ihm einen einladend warmen Charakter. Foto: Weberhaus

Nicht nur, dass sie davor selbst schon in einem Weberhaus gelebt hatten, auch Verwandte von der Familie hatten ein paar Jahre zuvor erfolgreich mit dem Haushersteller gebaut. Da zudem auch der Vater bzw. Schwiegervater aus jahrelanger Beschäftigung bei Weberhaus nur Positives zu berichten hatte, lag es auf der Hand: Auch das zweite Haus wurde in moderner Holzfertigbauweise mit dem Hersteller gebaut. „Qualität und Professionalität haben uns einfach überzeugt“, ist sich das Paar einig.

So lebt die Bauherrenfamilie heute Tür an Tür mit Cousin und Cousine – jeder in seinem eigenen Weberhaus. Über eine von Bäumen gesäumte Auffahrt gelangt man zu dem idyllisch gelegenen Domizil der vierköpfigen Familie. Die Familie träumte von einem modernen und gleichzeitig behaglichen Zuhause in Holzfertigbauweise, im Bauhausstil, das ihren Wohnvorstellungen voll entsprechen sollte. Ein großer Wohnbereich mit bodentiefen Fenstern stand ebenso wie ein Partyraum ganz oben auf der Wunschliste.   

Prioritäten: Holzfertigbauweise und für jeden ein Lieblingsplatz

Das Ehepaar entschied sich für ein frei geplantes Architektenhaus, das heute auf rund 210 Quadratmetern Wohnfläche praktisch all ihre Wünsche erfüllt: Herzstück des Erdgeschosses ist der große, offene Koch-Ess-Wohnbereich, der sich über die gesamte Hausseite in Richtung Garten erstreckt.

Offener Wohn- Essbereich. Foto: Weberhaus

Das Farbkonzept wurde auch im Hausinneren konsequent beibehalten: Weiß und Grau werden hier in ausgewogenem Verhältnis mit massivem Holz kombiniert. Foto: Weberhaus

Hier wohnen vier weitere Familienmitglieder: Kurzhaarschafe, die die Familie vor ihrem letzten Gang rettete und die hilfreich bei der Pflege der rund 2 000 Quadratmeter großen Rasenfläche sein sollen. „Mittlerweile bringt unsere Tochter ihnen Kunststücke bei,“ erzählt der Familienvater. Für ihn und seinen Sohn ist hingegen die kleine Tribüne mit roten Stadionsitzen im hauseigenen Heimkino das absolute Highlight. „Damit habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt.“

Auch die privaten Rückzugsräume sind wahre Wunscherfüller: So teilt sich das Obergeschoss in einen großzügigen, 35 Quadratmeter umfassenden Elternbereich, zwei große Kinderzimmer und ein separates Kinderbad. Zudem ist hier der Hauswirtschaftsraum untergebracht, so dass die Wäsche auf kürzestem Weg in die Waschmaschine gelangen kann. Neben der gelungenen Raumaufteilung sind die Hausbesitzer auch vom guten Raumklima begeistert, für das die hoch dämmende Gebäudehülle „ÖvoNatur“ ebenso sorgt wie für einen geringen Energieverbrauch. Die Bauherrenfamilie ist rundum zufrieden und freut sich jeden Tag, dass sie ihre großen und kleinen Wohnträume im neuen Haus in Holzfertigbauweise verwirklichen konnte.

(aus der Zeitschrift bauen. 12/1-2019)

Daten & Fakten

Hersteller: Weberhaus GmbH & Co. KG, www.weberhaus.de
Architekt: Bernd Neu
Wohnflächen: EG 107,5 m2, OG 100 m2
Bauweise: Holzverbundkonstruktion, Wandstärke 30 cm, 100 mm Holzfaserdämmplatte, 160 mm mineralische Dämmung, Putz-Fassade im Erdgeschoss, Lerchenholzverschalung im Obergeschoss, U-Wert der Außenwand 0,15 W/m2K; Kunststofffenster mit Dreifachverglasung, Ug-Wert: 0,6 W/m2K; Flachdach, U-Wert Dach 0,15 W/m2K
Technik: Sole-Wasserwärmepumpe mit Erdbohrung, Fußbodenheizung
Baukosten: Auf Anfrage beim Hersteller
Energiebedarf: Primärenergiebedarf: 58,1 kWh/m2a, Endenergiebedarf: 22,3 kWh/m2a KfW-Effizienzhaus 55
Lieferradius: Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Irland, Luxemburg,

Bereich: 
+
x