fertighausscout.de Finden Sie Ihr Traum-Fertighaus

Haus mit filigraner Holzfassade

29.12.2017

Eine sägerauhe Holzfassade, ein ganz individueller Grundriss und passgenaue Einbaumöbel – das sind die Details, die aus einem einfachen Satteldach-Haus etwas ganz Besonderes machen. Gegen die Holzfassade, die ein Herzstück der Planungs-Idee war, hatten die Bauherren zunächst einige Vorbehalte. Doch sie ließen sich überzeugen und bereuen das im Nachhinein nicht im Geringsten – heute sind sie stolz auf ihr filigranes „Holzgesicht”!

Landhaus mit sägerauher Holzfassade von Regnauer Hausbau.

Erdgeschoss

Da das Baufenster sehr lang und schmal war, verlegte der Planer Haupt- und Nebeneingang jeweils auf eine Längsseite des Hauses und die seitlichen Eingangszonen wurden als Carports gestaltet, um den Platz optimal auszunutzen. So konnte ein Grundriss mit schmalen, aneinandergereihten Zimmern vermieden werden. Durch den Nebeneingang sind Einkäufe direkt vom Carport im Hauswirtschaftsraum bequem zu verstauen. Den Logenplatz im Erdgeschoss hat die große Essküche, die sich zur Terrasse öffnet.

Obergeschoss

Oben gruppieren sich alle Räume um ein großzügiges Bad, die Flure werden dank passgenauer Einbauschränke zum Super-Stauraum und sind durch Fensterbänder und firsthohen Ausbau luftig und taghell.

Der detailreiche Entwurfsplan fürs Haus von Innenarchitekt Christian Enxing machte eine enge Absprache mit den Regnauer-Architekten nötig. Für einen großzügigeren Raumeindruck wurden zum Beispiel alle Zimmer mit einer Raumhöhe von 2,75 Metern bemessen – eine Sonderhöhe, die der Haushersteller jedoch problemlos ermöglichte. „Im Grunde genommen haben wir das Haus gemeinsam maßgeschneidert“, sagt Enxing. 

BILDERGALERIE - Bitte klicken Sie zur Großansicht auf die Bilder:

Der Eingangsbereich liegt gut geschützt an der der Längsseite des Hauses. Die sägerauhe Lärchenholz-Verschalung wurde in einem markanten Silbergrau lasiert.
Hier lässt es sich gut verweilen.
Die Fensterbank als Sitzplatz.
Das Zentrum des Hauses ist die große Essküche, die sich zur Terrassde öffnet.

Daten & Fakten

Hersteller: Regnauer Hausbau
83358 Seebruck
Tel. 08667/72-222
Weitere Häuser von Regnauer Hausbau finden Sie hier >>
Planung: ekp-Architekten + Innenarchitekten, Christian Enxing
83022 Rosenheim
Tel. 08031/3548350
Entwurf: Oberaudorf
Wohnfläche: EG 96 qm, OG 92 qm  
Bauweise: Holzverbundkonstruktion mit Holzfaserdämmung, Holz-Filigranfassade,18 Grad Satteldach, 200 cm Kniestock, Gasbrennwert-Heizung, Fußbodenheizung, Thermosolaranlage, zentrale Lüftungsanlage
Preise: müssen direkt beim Hersteller erfragt werden

Bereich: 
Schlagwörter: