fertighausscout.de Finden Sie Ihr Traum-Fertighaus
Balkone und eine Terrasse erschließen den attraktiven Außenraum auf allen Ebenen.
Markant schiebt sich der Erker mit dem Badezimmer aus der Fassade heraus.
Die Treppe wirkt wie eine Raumskulptur mit ihren in der Wand befestigten, scheinbar frei schwebenden Stufen.
Das Dachgeschoss haben sich die Bauherren als Schlaf- und Well­ness-Etage eingerichtet.

BÜDENBENDER HAUSTEST

Bauen oder Renovieren? Diese Frage musste das Bauehepaar nicht lange abwägen. Denn nur mit einem Neubau konnten sie ihre Ideen, Vorstellungen und Bedürfnisse wunschgemäß umsetzen. Auch das passende Grundstück war bald gefunden – an einem steilen Hang mit toller Aussicht und Potenzial für Weinanbau.

UG
EG
OG
Das meint die Redaktion:

Die Bauherren haben ein Haus gebaut, das sich vor allem an ihren Bedürfnissen als Ehepaar orientiert. Denn die erwachsenen Söhne werden über kurz oder lang ausziehen. Entstanden ist ein offenes, großzügiges, helles Interieur, in dem es keine dunklen Ecken gibt. Schon von der Diele eröffnet sich ein Blick quer durchs Erdgeschoss auf den Wohn-Essbereich mit seiner breiter Fensterfront und der gran­diosen Aussicht dank Hanglage. Auch das Schlafgeschoss eine Etage höher schließt sich nahtlos an. Eine skulpturale Treppe führt ohne abgrenzende Wände sichtbar nach oben. Schlafen und Wellness sind dort eine harmonische Verbindung eingegangen. Das Bett haben die Bewohner in bester Aussichtslage platziert. Der kleine Balkon daneben ist die ideale Ergänzung zur Sauna. Und eine frei stehende Bade­wanne unter dem Dachflächenfenster ergänzt das Wellnessprogramm. So viel Offenheit setzt natürlich ein harmonisches Zusammen­leben voraus und Bewohner, für die Distanz und Rückzug kein elementares Bedürfnis ist. Zwar ließe sich das Dachgeschoss mit Wand und Tür abtrennen sowie ein Büro oder Hobbyzimmer in dem über 40 Quadratmeter großen Raum abteilen, aber das würde seinen Charakter zerstören und für die Bauherren besteht dazu keinerlei Notwendigkeit.

Im Rahmen unseres Haustests wollten wir wissen, wie die Erfahrungen anderer Baufamilien mit Firma Büdenbender waren und haben 60 weiteren Bauleuten einen Fragebogen geschickt. Hier zeigen wir Ihnen die Auswertung.

Büdenbender Hausbau
57250 Netphen-Hainchen
Tel.: 02737/9854-0
www.buedenbender-hausbau.de
www.bautipps.de/buedenbender

 

Angaben zur Firma

Büdenbender Hausbau ist ein traditionsreiches Familienunternehmen. 1946 gegründet hat man in der nun schon über 70-jährigen Geschichte fast 6 000 individuelle Fertighäuser geplant und realisiert. Der Hersteller von hochwertigen, frei geplanten Architektenhäusern hat mit seinen 170 Mitarbeitern im vergangenen Jahr 165 Bauvorhaben in ganz Deutschland und Luxemburg errichtet. Dabei zeichnen sich Büdenbender Häuser dank der seit über 20 Jahren bewährten diffusionsoffenen Wandkonstruktion „Atmo-tec“ durch ihr gutes Raumklima aus.

 

Service

Allgemeines:
Baugesuch, Luftdichtigkeitsprüfung, 5 Jahre ­kostenloser Kundendienst

Gewährleistung:
30 Jahre auf tragende Bauteile, 5 Jahre auf übrige Bauteile

Festpreisgarantie:
18 Monate

Lieferbereich:
Deutschland, Luxemburg

Zahlung:
8 % vor/bei Planeingabe
60 % bei/nach Rohbau
25 % bei/nach Innenausbau
7 % bei/nach Hausübergabe

Die komplette Haustest-Reportage mit allen Infos und Bilder finden Sie in
Hausbau 7/8-2017 »»

Bewertungsskala:
haustest-ausgezeichnet = ausgezeichnet
haustest-gut = gut
haustest-befriedigend = befriedigend
haustest-ausreichend = ausreichend

Beratung

Hier haben wir nach den Erfahrungen mit Verkäufern, Beratern, dem Architekt und anderen Mitarbeitern
der Firma gefragt.

Abwicklung

Gab es Unterstützung beim Baugesuch (Bauantrag), Hilfe bei Behördengängen, ausreichend Informationen über notwendige Eigenleistungen usw.?

Termine ausgezeichnet

Wurden Terminwünsche berücksichtigt und der vorgesehene Fertigstellungs-Termin eingehalten?

Ausstattung

So beurteilen die befragten Bauherren die vom Hersteller angebotene Standard-Ausstattung bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis und geben an, ob Sonderwünsche problemlos möglich waren.

Ausführung

Die Anzahl der roten Häuschen zeigt, wie zufrieden die von uns befragten Bauleute mit der Arbeitsqualität von Baukolonne bzw. Vertragshandwerkern waren.

Schallschutz

Der Schallschutz (insbesondere Trittschall) wird bei Häusern mit Holzbalkendecke oft als durchschnittlich bewertet.

Wärmeschutz

Wie werden Heiz-Energieverbrauch und Wärmeschutz (Dämmung) von den Bauherren beurteilt?

Kundendienst

Für eventuelle Mängel ist der Kundendienst des Herstellers zuständig. Wir haben die Hausbesitzer gefragt, ob sie, falls sie ihn brauchten, zufrieden waren und alle Mängel schnell beseitigt wurden.

+
x