fertighausscout.de Finden Sie Ihr Traum-Fertighaus
Der Quergiebel am Balkon ermöglicht senkrechte Fenster im Schlafzimmer.
Der Essplatz ist auf drei Seiten verglast und bietet eine tolle Aussicht.
Wohn-, Ess- und Kochbereich bilden eine großzügige Einheit.
Das Schlafzimmer ist bis hoch in den Giebel offen.

KEITEL HAUSTEST

Für das Bauehepaar war es nicht das erste Haus, das sie bauten, aber das erste gemeinsame. Mit der Erfahrung im Rücken wussten sie genau, was sie wollten und an welchen Stellen es sich lohnt, mehr Geld zu investieren. Das Resultat lässt für sie nichts zu wünschen übrig.

Erdgeschoss
Obergeschoss
Das meint die Redaktion:

Barbara StierleDieses Haus lebt von seiner wunderbaren Aussichtslage. Große Fensterfronten und die weitläufige, über die gesamte Gebäudebreite reichende Ter­rasse erschließen dieses Highlight. Wohn-Ess­bereich, Bibliothek, Schlafzimmer – überall sind die grandiosen Ausblicke präsent. Schon beim Aufwachen fällt der Blick als erstes auf die Weinberge. Und am Esstisch, der auf drei Seiten von Fenstern umgeben ist, hat man fast das Gefühl, im Freien zu speisen. Auf zwei Stockwerken steht dem Ehepaar großzügiger Wohnraum zur Verfügung, aufgeteilt nach der klassischen Regel: unten allgemein zugänglich, oben privater Rückzugsbereich. Nicht optimal gelöst ist dadurch der Punkt „barrierefreies Wohnen“ – ein wichtiger Aspekt für Bauherren jenseits ihres sechsten Lebensjahrzehnts. Der angedachte Treppenlift kann dies nicht uneingeschränkt ausgleichen. Ein Gästezimmer im Erdgeschoss dagegen hätte die Option geboten, dieses alternativ als Schlafzimmer zu nutzen und so den Lebensalltag auf eine Etage zu konzentrieren. Das Duschbad liefert bereits die Voraussetzungen dafür. Auch der Zugang zur Haustür trägt einer eingeschränkten Mobilität schon Rechnung und überwindet den Höhenunterschied zur Straße ganz ohne Stufen und damit rollator- und rollstuhlgerecht.

Barbara Stierle, Redaktion Hausbau


 

Wir wollten wissen, wie die Erfahrungen anderer Baufamilien mit der Firma Keitel waren und haben 60 weiteren Bauleuten einen Fragebogen geschickt. Hier zeigen wir Ihnen die Auswertung.

Haustest Keitel Firmenlogo

Keitel Haus
Reubacher Straße 23
74585 Rot am See/Brettheim
Tel. 07958/9805-0
www.fertighaus-keitel.de
www.bautipps.de/keitel

 

Angaben zur Firma

Keitel wurde 1929 als Zimmerei und Sägewerk gegründet. Pro Jahr fertigt das Traditionsunternehmen mit seinen 150 Mitarbeitern circa 175 Fertighäuser und will durch die Verbindung handwerk­licher Tradition, moderner Produktionsverfahren und einer kundenorientierten Planung eine klare ökologische und nachhaltige Ausrichtung schaffen. Dabei rangieren die Qualität der eingesetzten Werkstoffe, der Beratung und der Planungen vor der Frage nach der Quantität der umgesetzten Bauvorhaben.

 

Service

Allgemeines:
Baugesuch, Kellerbau durch Vertragspartner, ­Luftdichtigkeitsprüfung, 5 Jahre kostenloser Kundendienst

Gewährleistung:
30 Jahre auf tragende Bauteile, 5 Jahre auf übrige Bauteile

Festpreisgarantie:
15 Monate

Lieferbereich:
Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen, Nordrhein-Westfalen

Zahlung:
nach Baufortschritt

Hausbau 1/2 2018 Titel

Die komplette Testreportage mit allen Infos und Bilder finden Sie in
Hausbau 3/4 2018 »»

Bewertungsskala:
haustest-ausgezeichnet = ausgezeichnet
haustest-gut = gut
haustest-befriedigend = befriedigend
haustest-ausreichend = ausreichend

Beratung ausgezeichnet

Hier haben wir nach den Erfahrungen mit Verkäufern, Beratern, dem Architekt und anderen Mitarbeitern
der Firma gefragt.

Abwicklung sehr gut

Gab es Unterstützung beim Baugesuch (Bauantrag), Hilfe bei Behördengängen, ausreichend Informationen über notwendige Eigenleistungen usw.?

Termine ausgezeichnet

Wurden Terminwünsche berücksichtigt und der vorgesehene Fertigstellungs-Termin eingehalten?

Ausstattung ausgezeichnet

So beurteilen die befragten Bauherren die vom Hersteller angebotene Standard-Ausstattung bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis und geben an, ob Sonderwünsche problemlos möglich waren.

Ausführung ausgezeichnet

Die Anzahl der roten Häuschen zeigt, wie zufrieden die von uns befragten Bauleute mit der Arbeitsqualität von Baukolonne bzw. Vertragshandwerkern waren.

Schallschutz gut plus

Der Schallschutz (insbesondere Trittschall) wird bei Häusern mit Holzbalkendecke oft als durchschnittlich bewertet.

Wärmeschutz ausgezeichnet

Wie werden Heiz-Energieverbrauch und Wärmeschutz (Dämmung) von den Bauherren beurteilt?

Kundendienst ausgezeichnet

Für eventuelle Mängel ist der Kundendienst des Herstellers zuständig. Wir haben die Hausbesitzer gefragt, ob sie, falls sie ihn brauchten, zufrieden waren und alle Mängel schnell beseitigt wurden.