fertighausscout.de Finden Sie Ihr Traum-Fertighaus
Eine gemütliche Terrasse verbindet Haus und Garten.
Markant schiebt sich der Koch-/Essbereich aus der Fassade.
üche und Essplatz bilden eine Einheit und sind mit den gleichen großformatigen Fliesen ausgelegt.
Die Räume im Obergeschoss erstrecken sich bis in den First.

REMS-MURR HAUSTEST

Natürlich und ökologisch, so sollte das Haus der Baufamilie  sein. Da lag es nahe, zu einem Fertighaus in Holzbauweise zu greifen. Das mit Rems-Murr gebaute Nachbarhaus brachte den in der Region beheimateten Hersteller ins Spiel. Er setzte die Vorstellungen der Bauherren individuell und exakt auf das Grundstück zugeschnitten um.

EG
DG
Das meint die Redaktion:

Ein gemütliches Heim mitten in einem gewachsenen Ortskern – das sind ideale Voraussetzungen für ein harmonisches Familienleben. Die Aufteilung des Hauses folgt den klassischen Regeln: unten wohnen, oben schlafen, wobei die drei Individualräume im Obergeschoss zwar nicht übermäßig groß sind, durch ihre offene Gestaltung hoch ins Dach trotzdem geräumig wirken. Sichtbare Holzdecken sorgen hier sowie im ganzen Haus für eine gemütliche Atmosphäre. Das Erdgeschoss garantiert mit seinem kontinuierlichem Raumgefüge ein großzügiges Wohngefühl und offeriert doch Rückzugsmöglichkeiten dank des zurückversetzten Wohnbereichs. Im Untergeschoss konnte die Baufamilie aufgrund der Hanglage eine Einliegerwohnung einrichten. Jetzt ist sie noch vermietet, doch später könnte sie auch für den flügge gewordenen Nachwuchs genutzt werden.

Wir wollten wissen, wie die Erfahrungen anderer Baufamilien mit Firma Fullwood waren und haben 60 weiteren Bauleuten einen Fragebogen geschickt. Hier zeigen wir Ihnen die Auswertung.

Rems-Murr-Holzhaus
71577 Großerlach-Grab
Tel. 07192/20244
www.remsmurr-holzhaus.de
www.fertighausscout.de/remsmurr

 

Angaben zur Firma

Seit 30 Jahren baut Rems-Murr-Holzhaus Wohnblockhäuser in traditioneller Bauart, die sie über die Jahrzehnte verfeinerte. Das Ergebnis ist eine Gebäudehülle, die alle aktuellen Anforderungen erfüllt, aber gleichzeitig ein gesundes Wohnen ohne Dampfsperren, Wohngifte und Lüftungsanlagen ermöglicht. Seit ca. fünf Jahren werden auch Häuser aus massiven Vollholzwandelementen angeboten, der sogenannten Holzmauer. Diese kann innen wie außen verputzt werden. Durch entsprechende Putzsysteme bleiben auch diese Wände diffusionsoffen. Alle Häuser werden durch die Architekten von Rems-Murr-Holzhaus individuell geplant. Der gesamte Rohbau einschließlich Dachein­deckung und Fenster kommt aus einer Hand, es werden keine Subunternehmer eingesetzt. Auch die Anlieferung und Entladung erfolgt durch eigene LKW.

 

Service

Allgemeines:
Bauantrag und Kosten für Architekt/Ingenieur­leistungen inklusive; Luftdichtigkeitsprüfung

Gewährleistung:
30 Jahre auf tragende Bauteile, 5 Jahre auf übrige Bauteile

Festpreisgarantie:
12 Monate

Lieferbereich:
bundesweit, vorrangig Süddeutschland

Zahlung:
5 % bei Planeingabe, 70 % bei Rohbau, 22 % bei Innenausbau, 3 % bei/nach Hausübergabe

Die komplette Testreportage mit allen Infos und Bilder finden Sie in
Hausbau 11/12-2016 »»

Bewertungsskala:
haustest-ausgezeichnet = ausgezeichnet
haustest-gut = gut
haustest-befriedigend = befriedigend
haustest-ausreichend = ausreichend

Beratung ausgezeichnet

Hier haben wir nach den Erfahrungen mit Verkäufern, Beratern, dem Architekt und anderen Mitarbeitern
der Firma gefragt.

Abwicklung gut

Gab es Unterstützung beim Baugesuch (Bauantrag), Hilfe bei Behördengängen, ausreichend Informationen über notwendige Eigenleistungen usw.?

Termine ausgezeichnet

Wurden Terminwünsche berücksichtigt und der vorgesehene Fertigstellungs-Termin eingehalten?

Ausstattung ausgezeichnet

So beurteilen die befragten Bauherren die vom Hersteller angebotene Standard-Ausstattung bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis und geben an, ob Sonderwünsche problemlos möglich waren.

Ausführung ausgezeichnet

Die Anzahl der roten Häuschen zeigt, wie zufrieden die von uns befragten Bauleute mit der Arbeitsqualität von Baukolonne bzw. Vertragshandwerkern waren.

Schallschutz ausgezeichnet

Der Schallschutz (insbesondere Trittschall) wird bei Häusern mit Holzbalkendecke oft als durchschnittlich bewertet.

Wärmeschutz befriedigend

Wie werden Heiz-Energieverbrauch und Wärmeschutz (Dämmung) von den Bauherren beurteilt?

Kundendienst gut

Für eventuelle Mängel ist der Kundendienst des Herstellers zuständig. Wir haben die Hausbesitzer gefragt, ob sie, falls sie ihn brauchten, zufrieden waren und alle Mängel schnell beseitigt wurden.

anzeigen